Berufung verdient Respekt: Gemeinsamer Aktionstag von Einsatzkräften am 6. Oktober auf dem Theodor-Heuss-Platz.
Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt sind in ihrem beruflichen Alltag immer wieder Beschimpfungen und Pöbeleien ausgesetzt. Doch was motiviert Menschen dazu, die wichtigen Helferinnen und Helfer in der Not zu behindern oder sie sogar anzugreifen? Erklärungsversuche gibt es viele. Als Schlüssel für mehr Respekt gilt Aufklärung. Das ist das Ziel der gemeinsamen Aktion „Berufung verdient Respekt“ am kommenden Wochenende.
Berufung verdient Respekt
Polizei Remscheid, Berufsfeuerwehr und Ordnungsamt laden Interessierte herzlich dazu ein, mit ihnen am Sonntag, 6. Oktober 2019, auf dem Theodor-Heuss-Platz ins Gespräch zu kommen. Beim gemeinsamen Aktionstag „Berufung verdient Respekt“ stellen die Behörden von 13 bis 16 Uhr verschiedene Einsatzfahrzeuge und Einsatzszenarien vor und werben mit einer Fotoausstellung und in gemeinsamen Gesprächen für mehr Respekt bei der Ausübung ihrer Sicherheitsaufgaben.
Die offizielle Eröffnung der Fotoausstellung, die in drei Zelten untergebracht ist, übernimmt Thomas Book, Leiter der Polizeiinspektion Remscheid, um 13 Uhr. Im Anschluss stehen die Einsatzkräfte für einen Austausch und viele Informationen bereit. Neben den Fotos stellen Feuerwehr, Kommunaler Ordnungsdienst und Polizei verschiedene Fahrzeuge des täglichen Dienstes vor.