SG Remscheid richtet diese besondere Schwimmveranstaltung bereits zum vierten Mal aus.
Das 100x100m-Schwimmen der SG Remscheid ist eine besondere Trainingsveranstaltung, bei derm es darum geht, zehn Kilometer in vorgegebenen Zeiten (Abgangszeit) zu schwimmen (2:40 Minuten, bzw. 2:10 Minuten pro 100 Meter). Die Abgangszeit ist die Summe aus Schwimmzeit und Pause. Die Pausenlänge wird so von der Schwimmintensität bestimmt. Da in einem 25m-Becken geschwommen wurde, waren also insgesamt 400 Bahnen zu absolvieren.
Zwei Durchgänge
Es wurde in zwei Durchgängen geschwommen. Um 12 Uhr starteten die Aktiven mit einer Abgangszeit von 2:40 Minuten, um 17 Uhr startete der Durchgang für die Aktiven mit einer Abgangszeit von 2:10 Minuten und schneller. Die Strecke konnte als Einzelschwimmer*in oder im Team mit anderen Personen bewältigt werden. Als Team kann man sich die Strecke untereinander aufteilen. Gegen 21 Uhr hatten alle die 10km-Strecke bewältigt.
Ein DJ-Team sorgte mit Musik und vielen Lichteffekten für Motivation und Unterhaltung. Alle Schwimmer*innen, die die Herausforderung erfolgreich abgeschlossen haben, als Einzelschwimmer oder im Team, erhielten einen Pokal und ein Veranstaltungs-T-Shirt als Erinnerung.
Insgesamt nahmen etwa 90 Aktive an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teil. Bis auf wenige Restplätze war die Veranstaltung ausgebucht.
Die Homepage der SG Remscheid erreicht man unter www.sg-remscheid.de.