…heißt es in einem Sketch von Loriot. Eine schöne Aufforderung, nicht nur bei empfohlenem Hausarrest.
Dank Social Media bin ich auf die Werke des Remscheider Autors Hagen Thiele gestoßen. (Es wir hier zu einem späteren Zeitpunkt noch ein ausführlicheres Interview geben). Bücher des Genres Horror findet man eigentlich eher nicht in meinem Bücherregal, jedoch haben mich die kurzen Ausschnitte und Schnipsel, die man auf Facebook lesen konnte, direkt in den Bann gezogen, dass ich mir die Werke „Geschichten aus dem unteren Reich Band 1“ und „Die Pflicht“ zugelegt habe.
Horrorroman spielt in Remscheid
„Die Pflicht“ ist ein Horrorroman, der in Remscheid spielt. Ortskundige Leser werden einige Ecken unserer Heimatstadt sofort entdecken, wenn sie den 18-jährigen Protagonisten Erik begleiten, der jede Nacht im Keller seines Hauses DIE Pflicht verrichtet. Der an seiner Schule als Außenseiter geltende Junge verliebt sich in seine Mitschülerin Laura, die sich auch zu ihm hingezogen fühlt. Bald lässt sich nicht mehr vermeiden, dass die junge Frau in Eriks Geheimnis eingeweiht wird, was Dinge in Bewegung setzt, die bald nicht mehr überschaubar sind, nicht für die Protagonisten oder den Leser, dessen Nägel nicht so schnell nachwachsen können, wie er sie wohl abkauen wird.
Wie schon erwähnt, bin ich in Sachen Horror eine echte Schissbuxe und greife sofort zum Kissen, um es mir vors Gesicht zu halten. Bei Hagen Thieles Roman jedoch sind die Horrorelemente so subtil beschrieben, dass keine Szene wie ein Splatter-Movie daher kommt.
Thiele hat seine Charaktere sorgsam gezeichnet, so vermittelt er ein Gefühl, die Menschen sofort wie gute Bekannte vor Augen zu haben. Was aber die Pflicht, das Hauptthema anbelangt, so gibt er viel Raum für die eigene Fantasie. Jeder Leser wird hier sein eigenes Bild formen, das kann ich wohl voraussagen.
Alle Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und wer einmal mit Erik in den Keller des Hauses gegangen ist, der wird das Buch bis zu seinem ungewöhnlichen Ende nicht mehr aus der Hand legen.
Von Hagen Thiele sind bisher erschienen
- Bluttinte (ISBN-13: 978-1793278296)
- Die Pflicht (ISBN-13: 978-3750403505)
- Geschichten aus dem Unteren Reich Band 1 (ISBN-13: 978-1699997246)
- Geschichten aus dem Unteren Reich Band 2 (ISBN-13: 979-8607043216)
- Tödliches Talent: Ein Fußballkrimi aus Leverkusen, erschienen im Lüttringhauser Gardez!-Verlag (ISBN-13: 978-3897962804)
Webseite des Autors: www.hagen-thiele.de
Hinweis wegen des Corona-Shutdown
Und nun ein Hinweis, weil es mir am Herzen liegt. Durch Corona und dem damit verbundenem Shutdown in Remscheid, wurden auch Lesungen abgesagt, Hagen Thiele hätte u.a. in der Thalia Buchhandlung gelesen. Hagen hat sich natürlich im Vorfeld mit Büchern eingedeckt, die er jetzt leider nicht oder nur gering veräußern kann. Wer also ein signiertes Exemplar erhalten möchte, kann den Autor direkt anschreiben. Bestellen kann man die Bücher auch im Lüttringhauser Flair-Weltladen oder im Onlinehandel.
Gewinnspiel
Wie heißt der Protagonist aus Hagen Thieles Roman „Die Pflicht“? – Wer die richtige Lösung in den Kommentaren postet, kann das Buch GESCHICHTEN AUS DEM UNTEREN REICH BAND 2 gewinnen. Es entscheidet das Los. Einsendeschluss ist der 20. März 2020 um 20.20 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Erik Lehmann
Erik Lehmann
Erik Lehmann
Erik Lehmann
Erik Lehmann
Der 18jährige Erik Lehmann
Erik Lehmann
Die Hauptfigur aus dem Buch ist Erik Lehmann.
Der Protagonist heißt Erik.
Erik Lehmann