Antrag zur Sitzung der BV 4 am 29.09.2021 von den Fraktionen von SPD und Die Grünen.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Heuser,
die Fraktionen von SPD und GRÜNE der BV 4 bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der BV 4 am 29.09.2021 zu nehmen:
Die Verwaltung wird gebeten, die Fahrbahndecke am Albert-Tillmanns-Weg zwischen Hülsberger Straße und Tulpenweg sowie in der Karl-Dowidat-Straße zeitnah zu erneuern.
Begründung:
Der Albert-Tillmanns-Weg ist gerade für Radfahrer eine gute Verbindung, um von Klausen zum Lüttringhauser Bahnhof zu kommen. Da die Strecke über „Am Schützenplatz“ eng und hoch frequentiert ist, zusätzlich von einer Buslinie befahren wird, könnten Radfahrer hier vergleichsweise sicher den Stadtteil verlassen. Der zur Masuren Straße liegende Teil des Albert-Tillmanns-Weg ist in beide Richtungen für den Radverkehr geöffnet, was die Attraktivität weiter steigert.
Leider ist für das Teilstück des Albert-Tillmanns-Weg zwischen Hülsberger Straße und Tulpenweg die Fahrbahndecke in einem dermaßen schlechten Zustand, dass ein sicheres Befahren für Radfahrer nicht möglich ist.
In der Karl-Dowidat-Straße ist der Fahrbahnbelag in einem derart schlechten Zustand, dass das Befahren mit Fahrrädern und Motorrädern zu einer erheblichen Gefahr wird. Der Fahrbahnbelag ist an einigen Stellen komplett erodiert. Eine sichere Durchfahrt sowie die Zufahrt bzw. ein Zugang zu den Wohnungen sind derzeit nicht gewährleistet – ein Zustand, der baldmöglichst geändert werden sollte, zumal sich die Beschwerden der Anwohnenden häufen.
Wir sind uns der knappen finanziellen und personellen Mittel – gerade in Bezug auf die notwendige Sanierung vieler Hauptstrecken – bewusst, möchten aber trotzdem darum bitten, hier in absehbarer Zeit tätig zu werden.
Mit freundlichen Grüßen, gez.
Dr. Gerhilt Dietrich
SPD-Fraktionsvorsitzende der BV 4
Bernhard Ruthenberg
GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender der BV 4