Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Sturm- und schweren Sturmböen bis 85 km/h (Windstärke 7-9 Beaufort). Die Warnung wurde von 14 bis 20 Uhr ausgesprochen. Ab heute Nachmittag können dies bis zu 100 km/h und an exponierten Lagen bis zu 110 km/h werden. Für den Abend werden Windstärken bis zu 90 km/h vorhergesagt. In der Nacht (gegen 1-2 Uhr) soll der Starkwind dann nachlassen. Es sind nur moderate Niederschläge angesagt, so dass nicht mit Hochwassern zu rechnen ist.
Aufgrund der damit einhergehenden Gefährdungseinschätzung der Feuerwehr Remscheid und weiterer beteiligter Dienststellen appelliert der Krisenstab an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürgern: Auf den Besuch von Wäldern, Parks, Friedhöfen und Grünanlagen sollte heute dringend verzichtet werden. Es besteht die Gefahr, dass Äste brechen oder Bäume umstürzen. Diese Warnung gilt auch für den Rundwanderweg der Eschbachtalsperre.
Zusätzlich sind alle städtischen Außensportanlagen sind ab 14 Uhr für den heutigen Tag (Freitag) geschlossen.
Aktuell sind die Unwetter der vergangenen Tage für Remscheid glimpflich abgelaufen: Bisher gab es nur 13 unwetterbedingte Einsätze der Feuerwehr Remscheid. Alle erforderlichen Einheiten befinden sich weiterhin in Alarm- und Dienstbereitschaft. Der Krisenstab wird die Lage fortwähren beobachten und ggfs. weitere Maßnahmen ergreifen und entsprechend informieren!