Die Grundschule Reinshagen ging bei den EWR in Remscheid der Frage nach, wo denn wohl eigentlich der Strom herkommt.
Im Februar 2023 hatte die EWR 34 Schüler*innen der Klasse 4a der Grundschule Reinshagen zu Besuch. Begrüßt wurden sie von Anka Schneider (Abteilungsleiterin der Personalentwicklung), Frank Aschenbroich (Abteilungsleiter für Stromnetze) und Dr. Nikolai Hopfer (Abteilungsleiter der Netzsteuerung) im großen Schulungsraum der EWR.
Was geschieht, wenn der Strom ausfällt?
Die Themen des Besuches der Klasse waren: „Woher kommt der Strom?“ und „Was geschieht eigentlich, wenn der Strom einmal ausfällt?“ Anschaulich wurde den Viertklässlern dargestellt, wie Strom erzeugt werden kann und wie wichtig er für das tägliche Leben ist. Auch erneuerbare Energien wurden thematisiert. So erarbeiteten die Schüler*innen spielerisch den Weg des Stroms, angefangen von der Erzeugung durch verschiedene Energiequellen bis hin zur Steckdose zu Hause. Es wurde ein Stromkasten auf dem Gelände angesehen und das große Highlight war der Besuch in der Leitwarte, denn hier darf man aus Sicherheitsgründen normalerweise nicht hinein.
Die Schüler*innen waren beeindruckt davon, was alles unauffällig im Hintergrund passieren muss und benötigt wird, damit sie zuhause so selbstverständlich und zuverlässig rund um die Uhr mit Strom versorgt werden können.
Zum Abschluss bekamen alle Schüler*innen noch ein kleines Geschenk. Für diesen ganz besonderen Tag hat sich die Klasse 4a herzlich bedankt und die EWR freut sich, zur Bildung und Aufklärung zum Thema Energie in Remscheid aktiv beitragen zu können.