Sicher im Netz – Kooperationsveranstaltungen mit Indigo – Frauenberatungsstelle Remscheid (SkF e. V. Bergisch Land) und dem Fachdienst Gleichstellung für Frau und Mann der Stadt Remscheid
In Zusammenarbeit mit der Frauenberatungsstelle Indigo und dem Fachdienst Gleichstellung für Frau und Mann in Remscheid bieten wir eine Terminreihe mit Vorträgen zum Thema Digitale Sicherheit für Frauen an. Thematisch wird es unter anderem um digitale Gewalt wie Cybermobbing oder Cyberstalking, Hatespeech und Identitätsdiebstahl gehen und darum, wie man sich davor schützen kann. Die vier Veranstaltungen im folgenden sind allesamt kostenfrei und richten sich an Frauen jeden Alters ab 16 Jahren.
Sicher im Netz – Teil I: Gefahren im Internet
Digitale Kommunikation gehört zu unserem Lebensalltag. Wie im analogen Leben kann es auch in der digitalen Welt zu Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt kommen:
- Dir werden unerwünscht pornographische Inhalte geschickt.
- Dein/e Ex weiß immer, wo du gerade bist.
- Du bekommst Sachen, die du gar nicht bestellt hast.
- Jemand erpresst Dich mit der Veröffentlichung intimer Bilder/Filme.
Was gibt es alles und wie kann man sich davor schützen? Andreas Bredemeier ist für die Kriminalprävention bei der Polizei Wuppertal zuständig und langjähriger Experte für Cybercrime. Er wird in seinem anschaulichen Vortrag mit Ausflügen ins Netz durch das Thema führen.
Termin: Montag, 06.03.2023, von 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Allee-Arkaden Raum 8, Alleestr. 13-19, 42853 Remscheid
Entgelt: kostenfrei
Sicher im Netz – Teil II: Mobbing, Grooming, Sexting etc.
Im zweiten Teil unserer Veranstaltungsreihe thematisiert Experte Andreas Bredemeier die Gefahren im Netz durch Straftaten aus dem Deliktfeld der sexuellen Straftaten. Durch seine langjährige Arbeit bei der Kriminalprävention der Polizei Wuppertal schöpft er aus einem großen Fundus von Erfahrungen und klärt darüber auf, was Cybermobbing, Grooming und Sexting sind und was man dagegen tun kann.
Termin: Montag, 13.03.2023, von 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Allee-Arkaden Raum 8, Alleestr. 13-19, 42853 Remscheid
Entgelt: kostenfrei
Sicher im Netz – Teil III: Cyberstalking
Die Referentin Cordelia Moore ist Beraterin und Trainerin gegen digitale Gewalt und wird sich beim dritten Teil der Veranstaltungsreihe mit dem Thema Cyberstalking befassen. Digitale Medien bieten viele Möglichkeiten jemanden auszuspähen, auch in Beziehungen. Welche Schritte und Einstellungen gibt es, um sich davor zu schützen? Wie kann man bemerken, ob man digital ausgespäht wird? Bitte bringen Sie Ihr Tablet oder Smartphone zur Veranstaltung mit. HINWEIS: Die Referentin wird per Zoom zugeschaltet sein.
Termin: Montag, 20.03.2023, von 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Allee-Arkaden Raum 8, Alleestr. 13-19, 42853 Remscheid
Entgelt: kostenfrei
Sicher im Netz – Teil IV: Sexualisierte Gewalt im Netz
Besonders Frauen erleben Gewalt auch im digitalen Raum. Welche Formen gibt es und wie kann man damit umgehen? Cordelia Moore, Expertin für digitale Gewalt, klärt in diesem letzten Vortrag unserer Veranstaltungsreihe über unterschiedliche Formen sexualisierter Gewalt im Netz auf. Bitte bringen Sie Ihr Tablet oder Smartphone zur Veranstaltung mit. HINWEIS: Die Referentin wird per Zoom zugeschaltet sein.
Termin: Montag, 27.03.2023, von 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Allee-Arkaden Raum 8, Alleestr. 13-19, 42853 Remscheid
Entgelt: kostenfrei
Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren
Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 – 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 – 32 73.
www.vhs.remscheid.de